Sonic Visions 2016 ein Festival für Alle

Am letzten Wochenende fand zum neunten Mal das Sonic Visons in der Rockhal in Esch/Alzette statt. Highlights waren die Auftritte von Jake Bugg und The Lumineers. Es gab aber auch viele interessante Vorträge und Veranstaltungen, die sich mit der Musikszene in ihrer ganzen Vielfalt befassten.

The Lumineers - Foto: Peter Fath

Jake Bugg war einer der Höhepunkte beim diesjährigen Sonic Visions. Der Shootingstar der britischen Singer-, Songwriterszene, der gerne mal mit Bob Dylan verglichen wird, wirkte an diesem Abend ein wenig desinteressiert Die Kommunikation mit dem Publikum ist zwar generell nicht seine Stärke, aber über ein paar Sätze mehr hätten sich die Fans sicher gefreut. Aber immerhin kann er singen und Gitarre spielen. Der nächste Haupact The Lumineers brachten dann aber die Party und die Fans einigermaßen in Schwung und zu den Hits "Ho hey" und "Ophelia" wurde sogar getanzt. Neben diesen beiden Top Acts waren es Bands und Künstler wie z.B. BRNS, Nao, Edsun, Tuys und vielen anderen, die das Sonic Visons bereicherten, denn alle Bands sind qualitativ auf hohem Niveau, nur der Bekanntheitsgrad müsste noch steigen. Und dafür sorgt das Sonic Visions. Interessant ist auch die jährlich wechselnde Aufbau und die Einbeziehung verschiedenster Locations.

Neben den Konzerten werden auch die Konferenz-Elemente immer wieder in den Focus gerückt. In diesem Jahr stand das Thema „Technologie“ im Mittelpunkt der Betrachtung. Dazu waren zum Beispiel Guy Sigsworth, der sich mit dem Thema Technologie in der Musikproduktion auseinandergesetzt hat und sich auch auf spannenden Aspekts des Einflusses auf den kreativen Prozess beschäftigt, oder Julia Brummert vom deutschen Intro-Magazin, die aus Sicht einer Online-Redakteurin über die Musikszene berichtet hat, eingeladen. Aber auch klassische Themen wie Finanzierungsfragen oder Urheberrecht wurden diskutiert.

Das Sonic Visions ist also wirklich ein besonderes Festival und wir freuen uns schon auf das Sonic Visions 2017

Fotostrecke - Sonic Visions Festival 2016 in der Rockhal - 12-11-2016

Diese Seite teilen: