Häufige Fragen und Antworten

1. Ich benutze Internet Explorer und beim Starten des Webradio-Players erscheint folgende Meldung: „Verbindung wird aufgebaut“ (englische Fehlermeldung: "Connection in progress, backup connection in progress"), ohne dass der Stream sich aufbaut bzw. empfangen werden kann.

Das Problem könnte hier in den Einstellungen des Internet Explorers liegen. Hierzu gibt es folgende Möglichkeiten der Fehlerbehebung:

Bitte prüfe zuerst, ob Du über die aktuelle Version des Internet Explorers verfügst. Falls nicht, kannst Du Dir den neuesten Internet Explorer hier herunterladen: http://www.microsoft.com/germany/windows/internet-explorer/default.aspx

Öffne nun den Internet Explorer, klicke auf „Extras“ und wähle „Internetoptionen“ aus. In dem sich neu öffnenden Fenster klicke bei den Navigations-Tabs auf „Erweitert“. Hier siehst Du am unteren Ende des Fensters „Internet Explorer-Einstellungen zurücksetzen“. Klicke auf den Button „Zurücksetzen“ rechts daneben. Bitte beachte, dass bei Auslösen dieses Befehls alle Cookies, gespeicherte Cache-Dateien (temp. files) und Add-ons gelöscht werden oder nur noch eingeschränkt funktionieren. Schließe jetzt den Internet Explorer.

Öffne den Internet Explorer erneut. Du wirst jetzt direkt zu einer Willkommens-Seite geführt. Bitte achte darauf, den automatischen Phishing Filter NICHT einzuschalten, auch wenn Du möglicherweise mehrfach danach gefragt wirst. Falls Du das versehentlich bereits getan hast, beginne bitte wieder bei Schritt 1.

Prüfe nun, ob Du über die aktuelle Version des Flash Players verfügst. Ansonsten kannst Du Dir diesen hier herunterladen: http://get.adobe.com/de/flashplayer/

Starte nun das Webradio neu.

2. Wenn ich den Webradio-Player öffnen möchte erscheint die Meldung: „Sie haben keinen Flash Player auf Ihrem Computer installiert“ (englische Fehlermeldung: „you don't have Flash Player installed on your computer"), obwohl ich über einen Flash Player verfüge.

Versuche den Webradio-Player über einen anderen Internet Browser, z.B. Firefox zu öffnen. Somit kannst Du ausschließen, dass es nicht an Deinen Browser-Einstellungen liegt. Firefox erhältst Du hier: http://www.mozilla.com/de/

3. Beim Öffnen des Webradio-Players erscheint die Meldung: „Sie müssen Ihre aktuelle Version vom Flash Player aktualisieren“ (englische Fehlermeldung: „you need to upgrade your version of Flash Player").

Du nutzt derzeit noch eine ältere Version des Flash-Players. Klicke auf folgenden Link, um die aktuelle Version herunterzuladen: http://get.adobe.com/de/flashplayer/

4. Ich kann nicht auf den Webstream zugreifen, obwohl all meine Einstellungen auf dem aktuellen Stand sind und ich über alle aktuellen Versionen des Browsers und Flash Players verfüge (englische Fehlermeldung: "I can't access the stream, all my configurations are up to date including my browser my Flash Player. I can't connect at all").

Hörst Du den Stream von zu Hause aus oder aus dem Büro?

Büro: Kläre mit Deinem Netzwerk-Administrator, ob die URL des Webradios durch die Firewall geblockt wird.

Zu Hause: Verwendest Du eine Firewall, Antivirus-Programme oder ähnliche Kontrollmechanismen? Falls ja, versuche diese auszuschalten und starte das Webradio erneut. Wenn Du den Webstream nun empfangen kannst, lag der Fehler in diesen Einstellungen.

5. Ich kann den Sender plötzlich nicht hören, obwohl die App in meinem Handy angezeigt wird.

Das Problem könnte darin bestehen, dass Du die App vor einiger Zeit heruntergeladen hast und diese nicht mehr über die aktuelle Verbindungs-URL verfügt:

Prüfe zuerst, ob ein Update im App-Store vorhanden ist und aktualisiere Deine App. Falls Dir kein Update angezeigt wird, ist Deine App-Version schon etwas älter und wird daher nicht mehr automatisch aktualisiert. In diesem Fall installiere Dir die App bitte noch einmal auf Deinem Handy.

6. Ich kann den Sender nicht hören, obwohl er in meinem WLAN-Radio eingespeichert ist.

Wie bei den Apps könnte das Problem darin bestehen, dass das WLAN-Radio nicht auf die aktuelle Verbindungs-URL zugreift:

Starte zuerst den Sendersuchlauf und speichere den Sender erneut ab. Falls dies nicht gelingt, schreibe uns bitte eine Email an zentrale@rtlradio.de mit der Angabe des von Dir verwendeten WLAN-Radio-Modells.

Bei älteren WLAN-Radio-Modellen (z. B. von Noxon) kann es notwendig sein, das die Firmware/der Treiber aktualisiert werden muss. Ein Update der Firmware/des Treibers findest Du auf den Seiten des jeweiligen Herstellers (z.B. Terratec).

7. Der Audioplayer auf rtlradio.de oder rtlradio.de/ukw bei Comedies und anderen Audios funktioniert nicht?

Versuche in deinem Browser überflüssige Plugins zu deaktivieren - oft können diese Plugins zu Komplikationen mit anderen Javascripts auf Webseiten führen (unser Player funktioniert zum Beispiel nicht mit dem Fire-Bug-Plugin). Ebenso empfehlen wir immer deinen Browser auf die neuste Version zu updaten...

Unsere Lösungen haben Dir noch nicht geholfen? Bitte schreibe uns: zentrale@rtlradio.de.


Häufige Fragen und Antworten abonnieren