Rheinland-Pfalz

Kopie der Originalkopie der Igeler-Säule

Kopie des Unesco-Welterbes Igeler Säule wird neu gebaut

Igeler Saeule.jpg

Die Igeler Säule ist bekannt als größtes römisches Pfeilergrabmal nördlich der Alpen, das noch erhalten ist.

Das 23 Meter hohe Monument steht in Igel (Kreis Trier-Saarburg) bei Trier - eine umfassende Sanierung des Unesco-Weltkulturerbes war 2015 beendet worden. Als Kopie steht die Igeler Säule zudem im Innenhof des Rheinischen Landesmuseums Trier: Die 114 Jahre alte Nachbildung sei anders als das Original aber nicht mehr sanierungsfähig und werde als "Kopie der Kopie" neu gebaut, teilte der dafür zuständige Landesbetrieb Liegenschafts- und Baubetreuung (LBB) am Mittwoch mit.

Im Jahr 2021 sei die unter Denkmalschutz stehende Replik im Museum mit 3D-Technik digitalisiert worden, nun werde das mehr als 300 Tonnen schwere Stück abgebaut und eingelagert. Später soll eine dauerhafte Kopie der Replik an gleicher Stelle wiederaufgebaut werden, sagte der Leiter der LBB-Niederlassung Trier, Wilfried Hoffmann. Die Kosten unter anderem für Abbau und Einlagerung belaufen sich auf rund 450 000 Euro.

"Es ist schon etwas ganz Besonderes, wenn das mit Abstand größte Exponat des Rheinischen Landesmuseums nach so langer Zeit im Innenhof demontiert und nun eine Weile nicht mehr zu sehen sein wird", sagte Museumsdirektor Marcus Reuter. Die neue Kopie der Igeler Säule werde "dann hoffentlich genauso lange wie das alte Denkmal unsere Besucher durch seine Größe und Farbigkeit beeindrucken". Die erste Eins-zu-eins-Replik des Grabdenkmals war 1908 fertig geworden.

Der Neubau der Duplik befinde sich in einer frühen Planungsphase, hieß es. Fest stehe, dass sie wie ihr Vorbild innen hohl sein soll. Errichtet werde sie als Mauergefüge aus Betonquadern, die an ihren Außenseiten die bunten Bildreliefs tragen. Das originale Grabmonument wurde um 250 nach Christus von einer römischen Tuchhändlerfamilie errichtet. Seit 1986 gehört es zum Weltkulturerbe der Unesco. -dpa

undefined
RTL Deutschlands Hit-Radio
Audiothek