Luxemburg

Kraftstoff-Paradies Luxemburg nicht mehr sehr gefragt.

Die Spritpreise stiegen in den letzten Monaten stark an.

Zapfsäule - Symbolbild - PlanetFox/pb
Zapfsäule - Symbolbild - PlanetFox/pb

Update: Euro Super 95 kostet aktuell: 1,398 €

Die Preissteigerungen beim Kraftstoff in den letzten Monaten kommen bei den Speditionsunternehmen nicht so gut an. Bei Ihnen ging bisher ein Drittel des Budgets für die Tankfüllungen drauf, mittlerweile ist es einiges mehr. Das bereitet der Branche große Sorgen.

Schuld an der Preisexplosion sind die steigenden Rohölpreise, aber auch die Erhöhung der nationalen Steuern.

Der Dieselpreis war zum letzten mal im Jahr 2012 auf so einem hohen Niveau. Der Liter kostet zur Zeit 1,304 € und das bekommen die Speditionen am meisten zu spüren. Dadurch werden sie auf internationaler Ebene deutlicher weniger wettbewerbsfähig.

In den nächsten Monaten soll dann die CO-2 Steuer noch zweimal angehiben werden. Das dürfte sich dann in Kürze auch auf alle anderen Preise auswirken.

undefined
RTL Radio Live
Audiothek