Kultur

SIRENS CALL 2024

sirens call 2024.jpg

Ein wunderschönes kleines alternatives Kultur-Festival im Herzen Luxemburgs

SIREN's CALL FESTIVAL 2024 in LUXEMBURG

Auch dieses Jahr ist es wieder soweit, die sechste Ausgabe des kleinen, wunderschönen Festivals "Sirens Call" inmitten der luxemburger Altstadt findet wie gewohnt im Juni statt. Das Sirens Call ist ein Festival für die ganze Familie, bei dem es rund um die Abtei Neumünster immer viel zu entdecken gibt. Auf dem Creativ Markt zeigen Handwerker und Künstler ihr Können. Dort werden Gegenstände durch Upcycling aufgewertet oder neu geschaffen. Du erfährst was Du für deine Umwelt tun kannst und lernst kleine Kniffe, die auch im Alltag helfen, die Welt einen wenig besser zu machen. Beim "Sound Bath" kann man im schönen Innengarten der Abtei in Musik und Klängen baden. Alle die mehr Bewegung lieben, hatten beim "Swing Dance" oder beim Yoga die Gelegenheit. Für die Kleinsten gab es die "Neumünster Kids Aktivitäten" und für die Hunrigen gleich mehrere Food Trucks. Zwischen den Bühnen entlang des Ufers der Alzette schmückten die leuchtenden Kunstwerke der "Nuits des Lampions" den Weg. Für Getränke war bestens gesorgt und die Musik kam natürlich auch nicht zu kurz.

Eine internationale Mischung von Künstlern, beschert den Besuchern ein extrem abwechslungsreiches Programm.

BOMBAY BICYCLE CLUB (Großbritannien)

Der Bombay Bicycle Club schreibt seit seiner Teenagerzeit Lieder für Samstagabende und Lieder für Sonntagmorgen. Mittlerweile fast in den Dreißigern sind Sie nach wie vor eine der einfallsreichsten und wohl einflussreichsten britischen Gitarrenbands der vergangenen Generation. Und das sagt viel über ihre Fähigkeit zur Neuerfindung aus. Aber es spricht auch für das mühelose Gespür der Band für eine Melodie und ihre meisterhafte Umsetzung an.

BAT FOR LASHES (Großbritannien)

Natasha Khan ist eine britisch-pakistanische Künstlerin, die derzeit in London lebt. Khan ist in erster Linie Musikerin, Sängerin und Songwriterin und seit 15 Jahren als professionelle Aufnahmekünstlerin unter dem Namen „Bat For Lashes“ tätig. Sie hat fünf Studioalben als "Bat For Lashes" veröffentlicht, von denen drei in den britischen Top 10 landeten. Natasha erhielt drei Nominierungen für den Mercury Prize, drei Nominierungen für die BRIT Awards und zwei Auszeichnungen für Ivor Novello für den Song des Jahres und den besten Soundtrack 2019. Ihre Musik und ihr Songwriting für Soundtracks wurden in Filmen wie „The Twilight Saga“ und „The Hunger Games“ sowie in Modekampagnen wie Thierry Mugler, Chanel, Gucci und Miu Miu eingesetzt. Natasha ist unter anderem weltweit bei Coachella, Glastonbury, Latitude und Laneway aufgetreten und hat Radiohead, Coldplay und Depeche Mode auf ausgedehnten Tourneen unterstützt.

ALVVAYS (Kanada)

Alvvays hätten nie gedacht, daß Sie fünf Jahre zu brauchen, um ihr drittes Album fertigzustellen. Tatsächlich begann die Band kurz nach der Veröffentlichung von „Antisocialites“ im Jahr 2017 mit dem Schreiben und Schneiden ihrer ersten Stücke für das Album "Blue Rev". Als sie im Oktober 2021 mit ihrem kanadischen Landsmann Shawn Everett in einem Studio in Los Angeles ankamen, forderte er sie auf, die sorgfältige Planung, die sie durchgeführt hatten, zu vergessen und die Sachen einfach direkt auf Band abzuspielen. Die Ergebnisse stehen außer Frage: "Blue Rev" hat mehr Wendungen und Überraschungen zu bieten als Alvvays gesamte Vergangenheit, und die Band scheint die eingegangenen Risiken zu genießen. Diese Platte macht Spaß und ist oft witzig. Blue Rev bekräftigt nicht einfach, was an Alvvays schon immer großartig war, sondern interpretiert sie neu. Sie waren teilweise und insgesamt noch nie besser.

weitere Bands folgen noch ....

Location

undefined
RTL Deutschlands Hit-Radio
Audiothek